top of page

Circles. Education im November


Circles Education vor Ort:


Am 17.11.22 findet bei uns im Zentrum der nächste Vortrag statt.


Dieses Mal mit dem Thema: "Ernährung und Mundgesundheit" mit Dr.

Christian Tennert.


Hier ein paar genauere Informationen zu diesem Vortrag:


Erkrankungen der Mundhöhle wie Karies, Zahnfleischentzündung (Gingivitis)

und Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) sind die häufigsten

chronischen Erkrankungen des Menschen. Diese Erkrankungen sind hauptsächlich durch die Ernährung und den Lifestyle bedingt.

Viele Risikofaktoren für Parodontitis, wie Diabetes mellitus Typ II, Adipositas haben

ihre Ursache in der Ernährung.


Als Gastreferent wird Herr Dr. med. dent. Christian Tennert im Vortrag das Thema Ernährung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und erläutern. Christian Tennert ist Oberarzt für Zahnmedizin, ist aber auch studierter Ernährungsmediziner und Buchautor («Die Ernährungszahnbürsten» und «Ernährungszahnmedizin»). Ihr könnt sicher sein – da kommt eine geballte Ladung an umfassendem Fachwissen auf euch zu.

Verschiedene Lebensmittel haben verschiedene Effekte in unserem Körper. Proentzündliche oder Antientzündliche. Christian bringt Licht ins Dunkel und zeigt auf, wie eine gesunde und gesundheitsfördernde Ernährung, insbesondere in Bezug auf die Mundgesundheit, aussieht.


Möchtest du mehr erfahren? Melde dich hier für den Vortrag an.


Circles Education unterwegs:


Am 08. und 17. 11.2022 halten Sarah und Nico einen Vorträge für die Mitarbeiter des Amtes für Bevölkerungsdienste. Während Nico über die psychologischen Aspekte von Ernährung spricht wird Sarah über die ernährungsmedizinischen Hintergründe referieren.


Am 10.11.22 unterrichtet Nico beim Masterstudiengang „Schmerzphysiotherapie" an der berner Fachhochschule so wie auch schon in den vergangenen Jahren. Er führt die Studierenden in die klinische Psychoneuroimmunologie ein.


Am 19. und 20.11.22 gibt Nico am Institut Ascend in Röfing, Deutschland ein

Seminar mit dem Thema "chronischer Schmerz in der Praxis".


Vom 25. bis 27.11.2022 unterrichtet Nico für die kPNI Akademie in München die

Module Bindegewebe, Wundheilung und Schmerz.

Comentários


bottom of page